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Nachhaltigkeit

Unser Versprechen an Umwelt, Wirtschaft und Soziales!

Unser Nachhaltigkeits­management




Unsere Nachhaltigkeitsstrategie hat das übergeordnete Ziel ein stabiles Gleichgewicht zwischen den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales herzustellen, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde, wirtschaftlicher Fortschritt und Innovationskraft sowie soziale Gerechtigkeit finden sich in unserem täglichen Nachhaltigkeitsmanagement wieder.

Grüne Fakten der WOLF Firmengruppe


59% des Strombedarfs deckt Wolf aus erneuerbaren Energien

Seit 2020 Reduzierung des Papierverbrauchs um 26%

Der Energieverbrauch konnte seit 2010 um 18% gesenkt werden

Zertifiziertes Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001

Seit 2019 erzielte Kunststoffeinsparung von rund 17% bei Slicerverpackungen

2021 wurden Wurstwaren im Wert von 69.000€ an die Tafeln gespendet

Kartons und Handzettelwerbung in FSC-Qualität

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Der Umwelt zuliebe

Der Schutz unserer Umwelt für eine nachhaltige Zukunft und eine ressourcenschonende Unternehmensführung liegen uns besonders am Herzen. Wir haben den Anspruch Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen gleichermaßen zu implementieren und damit gezielt einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten.

Wir identifizieren und erfassen unsere Klimaauswirkungen kontinuierlich. Wir leiten daraus Klimaschutzmaßnahmen ab und überprüfen die Ergebnisse hinsichtlich Optimierung. Wir setzen auf Maßnahmen zur Reduzierung der THG Emissionen, wie z.B. Ermöglichung von Telefon- und Videokonferenzen, Umstellung der Fahrzeugflotte auf Elektromobilität, Installation von E-Ladestationen und das Angebot von Leasingfahrrädern. Bei der Auswahl unseres Energieträgers legen wir großen Wert darauf, die nachhaltigen Quellen möglichst hoch zu halten. Für unvermeidbare THG-Emissionen stoßen wir Umweltprojekte an und fördern beispielsweise die Biodiversität. Am Standort Schmölln wurde eine Blühwiese zu diesem Zweck angelegt.

Unsere Energieverbräuche werden systematisch im Rahmen unseres zertifizierten Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 erfasst. Energiesparziele sind für die Unternehmens- und Standortebene formuliert und eingeleitet. Wir führen Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs durch, wie z.B. LED Beleuchtung. Wir planen langfristige Investitionen in unsere Produktionsstandorte, auch um die Energieeffizienz zu verbessern und berücksichtigen Energiekennzahlen bei Bauvorhaben und Anschaffung neuer Maschinen. Dadurch sind über die Jahre verschiedene Energiesparprojekte im Produktionsprozess umgesetzt worden:

  • Abschaltung der alten Rauchgasnachverbrennung und Ersatz durch
    eine innovative Rauchgaswaschanlage
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  • Optimierung der Kälteanlage mit Wärmerückgewinnungssystemen
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  • Einsatz von hocheffizienten Brennern in der Dampferzeugung
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  • Verbesserung der Drucklufterzeugungsanlagen durch
    frequenzgesteuerte Kompressoren

Die Minimierung des Wasserverbrauchs, des anfallenden Abfalls und der Lebensmittelverschwendung sind für uns von großer Bedeutung, um Ressourcen zu schonen, wofür wir auch unsere Mitarbeitenden sensibilisieren.
Wir nutzen geschlossene Kühlwasserkreisläufe, führen ein Abwassermanagement, trennen Wertstoffe systematisch und führen sie dem Recyclingprozess zu. Wir arbeiten mit Forschungseinrichtungen zusammen, um vorbeugende Strategien in Bezug auf Lebensmittelverschwendung zu entwickeln und Verbraucherinnen und Verbraucher für Lebensmittelverluste zu sensibilisieren (z.B. Intelli-Pack).

Im Januar 2020 wurde das Drucksystem in der gesamten WOLF Firmengruppe umgestellt, um den internen Papierverbrauch zu reduzieren. Es wird ein optimiertes Druckkonzept umgesetzt. Die Konzentration von mehreren kleineren Arbeitsplatzdruckern wurde auf entsprechend leistungsfähige, zentrale Systeme umgestellt. Sämtliche Geschäftsprozesse wurden und werden stetig digitalisiert.




Verpackungsmaterialien reduzieren wir im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Aufgrund fehlender Alternativen setzen wir zum jetzigen Zeitpunkt auf die
Reduktion bewährter Verpackungsmaterialien. Dabei steht Produktsicherheit für uns an erster Stelle. Wir führen umfassende Tests mit voll recyclingfähigen PP-Folien für unsere Wurstprodukte durch. Die Schalen und Beutel zur Verpackung sämtlicher Convenience-Produkte stellen wir sukzessive auf Monomaterial (Polypropylen) um. Die Verpackungen werden damit voll recyclingfähig. Wir nehmen am Dualen System für die Verwertung von Verkaufsverpackungen des Grünen Punkt teil und konnten dadurch eine Menge an CO2 vermeiden, die der Menge entspricht, die über 82 ha Wald in einem Jahr aus der Luft filtern.

Unterstützung der Wirtschaft & Kultur

Nachhaltiges Wirtschaften heißt für uns sowohl innovative Unternehmensprozesse und innovative Produkte zu entwickeln, als auch die regionale Wirtschaft und Gesellschaftskultur zu unterstützen und zu fördern.

Wir sind ständig dabei unsere Produkte nachhaltig weiterzuentwickeln und arbeiten daher an fleischlosen Alternativen. Wir entwickeln vegane Produkte, bei denen wir komplett auf tierische Produkte verzichten können. Dabei betrachten wir die Verwendung von Soja kritisch und entwickeln Produkte mit alternativen Proteinquellen. Wir investieren in Forschung und Entwicklung: extern arbeiten wir eng mit dem Fraunhofer-Institut (Deutschlandweit) zusammen (z.B. Intelli-Pack, Fraunhofer-Institut) und intern leisten die WOLF Mitarbeitenden durch das betriebliche Vorschlagswesen ihren eigenen wichtigen Beitrag.

Wir streben eine systematische Qualitätssicherung und -steigerung aller Produkte und Produktionsprozesse (z.B. IFS Food V7.0, QS-Prüfzeichen, GQB) an. Unser Qualitätsmanagementsystem bezieht unsere Mitarbeitenden aktiv mit ein und wird regelmäßig auf seine Wirkung hin überprüft und angepasst. Bei unserem primären Rohstoff Fleisch nutzen wir Fleisch aus der Lieferkette des QS Systems. Dadurch erreichen wir einen höheren Standard und sichern die Lieferkette ab. Wir machen unseren Verbrauchern zusätzliche Angebote: VLOG (Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V.), BIO und Produkte mit regionaler Fleischherkunft (GQB). Wir nehmen aktiv und wegweisend in der Initiative Tierwohl und Haltungsform teil. Wir engagieren uns für eine Verbesserung des Tierwohls in der Aufzucht und Haltung von Nutztieren und mehr Transparenz durch Kennzeichnung der Haltungsform.

Wir engagieren uns an unseren Standorten für die Region, Gesellschaft, Kultur und Events sowie durch langfristige Partnerschaften (z.B. Vereinssponsoring). Wir rufen unsere Mitarbeitenden zu regionalem Engagement auf und setzen bei der Auswahl von Dienstleistern und Zulieferbetrieben auf die Region.

Wir beteiligen uns seit 2018 am Innovationsprojekt Intelli-Pack. Gemeinsam mit weiteren Industriepartnern, der Europäischen Fachhochschule, der Fachhochschule Münster und mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie des Projektträgers der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sollen unter der Leitung der Universität Bonn intelligente und nachhaltige Verpackungslösungen entwickelt werden. Die Steigerung der Ressourceneffizienz in Supply-Chains kühlpflichtiger Lebensmittel steht im Fokus.

Ein Herz für soziales Engagement

Neben ökologischen und ökonomischen Aspekten ist auch gesellschaftliche Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Social Responsibility beginnt bei unseren eigenen Mitarbeitenden und führt uns zu einer sozialen Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.

Im Rahmen unseres Arbeitsschutzmanagementsystems nach ISO 45001 und darüber hinaus sind Ziele und Maßnahmen zur verbesserten Arbeitssicherheit formuliert und werden systematisch umgesetzt. Aufgrund von Präventionsmaßnahmen, die über die gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen, wurden wir 2020 von der Berufsgenossenschaft zum „BGN Prämierter Betrieb“ erklärt.



Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein betriebliches Gesundheitsmanagement und zahlreiche Präventions- und Gesundheitsangebote (z.B. Gesundheits- und Ernährungstag, Präventionskurse, Präventionsreisen) an. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden Teststationen an den Standorten eingerichtet sowie ein Angebot an Impfungen und Impfterminen. Wir fördern aktiv die Gesundheit durch die Optimierung unserer Produkte aus ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten (z.B. Cleane Zutaten, Reduzierung Zucker- und Salzgehalt) und durch Gesundheitstipps auf unseren Social Media Kanälen und unserem Intranet

Wir sehen uns verpflichtet der Gesellschaft einen Teil zurückzugeben und Hilfsbedürftigen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen. Spenden an Kinderhilfsorganisationen und die Unterstützung von Kinderhilfsprojekten z.B. „Ein Kinderlachen schenken“, Ein Licht für Kinder e.V. sind uns ein überaus wichtiges Anliegen. Die Marianne & Reinhard Wolf Stiftung hilft allen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dringende Unterstützung nötig haben.

Hier mehr erfahren!