Skip to main content
Zum Jubiläum

Mit Leidenschaft für Food in die Zukunft

Wir, die WOLF Firmengruppe, sind ein seit 1925 dynamisch wachsendes Familienunternehmen in der 4. Generation mit rund 1.600 Mitarbeitern, die mit viel Engagement und Freude unsere Lebensmittel zu einem Genuss für Millionen von Menschen machen.

Unsere Geschichte - Erfolg in der 4. Generation

1. Generation

2. Generation

3. Generation

4. Generation

Porträt von Alois Wolf. Erster Geschäftsführer von Wolf. Vater von Karl Wolf.

Alois Wolf

  • Im Jahr 1925 gründete Alois Wolf in Mies im Egerland seinen ersten Betrieb und legte damit den Grundstein für die heutige WOLF Firmengruppe.

Porträt von Karl Wolf. Ehemaliger Geschäftsführer. Vater von Reinhard Wolf.

Karl Wolf

  • Alois‘ Sohn Karl Wolf startete Ende der 1950er Jahre im oberpfälzischen Schwandorf (Bayern) einen Neubeginn.
  • Mit der Übernahme eines Metzgereigasthofs im Jahr 1958 konnte er schnell einen wachsenden und treuen Kundenstamm verzeichnen.
  • 1964 eröffnete er in der Winterbergstraße in Schwandorf (Bayern) einen modernen Gewerbebetrieb, der schnell expandierte.

Porträt von Reinhard Wolf, ehemaliger Geschäftsführer. Vater von Christian Wolf.

Reinhard Wolf

  • 1977 wurde Reinhard Wolf Juniorchef.
  • Im Jahr 1989 begann der Neubau der heutigen Firmenzentrale in Schwandorf (Bayern) und damit die Vergrößerung der Produktionsfläche von 800 m² auf 8.000 m².
  • 1990 expandierte er in Kooperation mit dem Schlachthof Jena in den Osten.
  • Im Jahr 1995 erfolgte die Inbetriebnahme des Standorts Schmölln (Thüringen) mit einer Fläche von 7.500 m².
  • 1999 integrierte er das Traditionsunternehmen Forster in die Firmengruppe und damit die Herstellung von Nürnberger Rostbratwürsten und Convenience Produkten.

Porträt von Geschäftsführer Christian Wolf

Christian Wolf

  • Im Jahr 1999 ist Christian Wolf in das Unternehmen eingetreten.
  • 2000 wurde die Gesamtfläche in Schwandorf (Bayern) auf 22.000 m² erweitert.
  • Im Jahr 2006 erweiterte er die Betriebsfläche in Schmölln (Thüringen) auf 11.000 m².
  • 2007 erfolgte die Inbetriebnahme des Logistikzentrums mit 6.000 m² in Schmölln.
  • 2014 wurde die Gesamtfläche in Schwandorf auf ca. 25.000 m² erweitert.
  • Von 2015 bis heute folgten schließlich zahlreiche Investitionen in die Automatisierung und Modernisierung der Produktionsbereiche.
  • 2023 Inbetriebnahme des Neubaus in Nürnberg.

Unsere Produktionsstandorte

In Bayern und Thüringen daheim
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Symbol eines Standort Marker

Schwandorf

Zentrale / Produktion

Symbol eines Standort Marker

Schmölln

Produktion

Symbol eines Standort Marker

Nürnberg

Produktion

Unsere Highlights


Übersicht der Produktionsstandorte von Wolf Essgenuss.

3 Standorte

1600 Mitarbeiter

Mitarbeiter

Symbol Geburtstagstorte mit dem Jahr 1925

Gründung

Wolf Gelbwurst Symbol.

Marktführer für Gelbwurst

Symbol von einer Wurst.

Marktführer für Original Thüringer Rostbratwürste

Symbol von einem Grill.

Marktführer im Segment Bratwurst

Symbol Berner Würstchen und ein Pokal.

Marktführer für Berner Würstchen

Übersicht der Produktionsstandorte von Wolf Essgenuss.

Nr. 1 Hersteller regionaler & traditioneller Spezialitäten

Symbol von einem Pokal.

Top Marke

Symbol einer Industrie.

1er von 4 Herstellern der Original Nürnberger Rostbratwürste

Symbol von einem Grill.

Bedeutender Convenience Hersteller

Symbol einer Wurst.

Ausgezeichnete Sensorik
(DLG prämiert)

1 / 12

Unsere starken Marken


WOLF - Echt gute Wurst

Die Marke für Fleisch- und Wurstspezialitäten

Forster Convenience

Die Marke für Convenience Produkte

Entdecke unsere Produktwelten



Nahaufnahme von einem grünen Teller mit einer Thüringer Bratwurst, dazu gibt es Rotkohlcreme, Salat und Brokkoli. Im Hintergrund steht ein Glas Wasser

Thüringer Spezialitäten

Eine Nahaufnahme von einem Teller mit Nürnberger Bratwürsten, Schupfnudeln und einer Rotkohlcreme mit Walnüssen. Im Hintergrund stehen Topfpflanzen.

Fränkische Spezialitäten

Nahaufnahme von Weißwürsten in einer Brezenkruste und dazu bunter Salat. Daneben steht ein Weißbier.

Bayerische Spezialitäten

Aufnahme von oben: Ein runder Teller mit sieben Bratwürsten und gegrillter Süßkartoffel und Lauch. Daneben liegt ein Stück gegrilltes Brot. Oben und unten sind kleine Schälchen, einmal mit Brombeeren und einmal Mit einem Aufstrich.

BBQ
Favorites

Aufnahme von oben: Ein Teller mit Wurstsalat, Zwiebel, saure Gurken und Paprika geschnitten. Daneben liegt eine Breze.

Snack
Favorites

Aufnahme von oben: Sechs Wiener Würste mit Rohkost und einem Stück Landbrot mit Butter.

Wiener, Aufschnitt & Co

Ansicht von oben: Eine Auflaufform mit zwei Kartoffelknödel, einem Semmelknödel und zwei Rouladen mit Soße

Forster Convenience

1 / 7

Unsere Qualitätsgarantie

Weil Qualität mehr wert ist.

Um ein Höchstmaß an Qualität und Sicherheit für die Verbraucher zu gewährleisten, sind beste Produktgüte und absolute Frische oberstes Gebot bei der WOLF Firmengruppe.

Ein ausgefeiltes Qualitätsmanagement und größte Sorgfalt bei der Verarbeitung, strenge Kontrollen sowie eine transparente, lückenlose Dokumentation – von der Anlieferung der Rohwaren und Zutaten bis zum fertigen Produkt – stellen dies sicher.

Geschäftsführer Christian Wolf in der Produktion mit weißem Kittel und Mundschutz.

Wir stehen für Qualität!

IFS 8.0 : Zertifizierung auf Higher Level an allen Standorten

Q&S: Unabhängige Zertifizierung vom Erzeuger bis zur Ladentheke

Symbol Industrie und Lupe, Thema Überwachung

Ständige Kontrollen und Überwachung der Betriebe durch renommierte Zertifizierungsstellen

100 % Rückverfolgbarkeit: Durch ein vollintegriertes und umfassendes ERP-System

Symbol vom Händewaschen

Umfassendes Hygienemanagement

Symbol Klemmbrett

Ständige prozessbegleitende Kontrollen

Symbol Mikroskop

Fortlaufende mikrobiologische Kontrollen & Produktanalysen

1 / 7

Nachhaltigkeit & Soziales


Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Unser übergeordnetes Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu schaffen, kann nur erreicht werden, wenn wir ein stabiles Gleichgewicht zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten schaffen und diese Aspekte gleichberechtigt nebeneinander stellen.
So berücksichtigen wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte aus den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Soziales in unserem täglichen Handeln. Denn jeder Beitrag zählt, um die globalen Herausforderungen unseres Planeten zu meistern.

Hier mehr erfahren!

Grüner Fußabdruck aus Gras, Thema Nachhaltigkeit.

Die Marianne & Reinhard Wolf Stiftung


Wir sehen uns verpflichtet der Gesellschaft einen Teil zurückzugeben und Hilfsbedürftigen die Unterstützung zu geben, die sie benötigen. Spenden an Kinderhilfsorganisationen und die Unterstützung von Kinderhilfsprojekten z.B. „Ein Kinderlachen schenken“, Ein Licht für Kinder e.V. sind uns ein überaus wichtiges Anliegen. Die Marianne & Reinhard Wolf Stiftung hilft allen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und dringende Unterstützung nötig haben.

Hier mehr erfahren!

Ein Foto von Marianne und Reinhard Wolf. Sie lachen in die Kamera.