Nur noch wenige Stunden, dann liegt das Jahr 2014 hinter uns – ein Jahr voller aufregender und spannender Geschehnisse.
Unser Jahr war spannend, ereignis- und sehr abwechslungsreich! Auf zahl- reichen Bildungsmessen in Schmölln, Gera und Maxhütte-Haidhof haben wir um Nachwuchs geworben und uns sehr gut präsentiert. Auch der Girls Day in Schwandorf im März, an dem wir sechs interessierten Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren zeigen konnten, wie spannend technische Berufe sind, war ein voller Erfolg für die Mädels und uns.
Bleiben wir gleich beim Nachwuchs, dem es bei WOLF ganz sicher nicht langweilig wird. Zahlreiche Ausflüge wie unser Bowling-Ausflug, Mini-Golfen und sogar ein Seminar zur Selbstmotivation in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse kamen bei unseren Azubis gut an. Dieses Jahr konnten wir auch wieder 7 neue Auszubildende in den Berufen Fleischer, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation und Elektroniker für Betriebstechnik gewinnen. Auch für 2015 suchen wir noch Auszubildende und freuen uns auf Eure Bewerbungen!
Soziales und sportliches Engagement – WOLF setzt sich mit Tatkraft ein!
Die WOLF Firmengruppe ist immer bemüht, regionale Vereinsarbeit zu unterstützen: 2014 haben wir etwa für unterschiedliche Fußballvereine wie Ettmannsdorf oder Gera Trikots gesponsert – insbesondere für den Kinder- und Jugendbereich haben wir uns stark gemacht. Auch bei sportlichen Events war WOLF ganz vorn mit dabei – etwa mit einer Sachspende in Form von Wurstspezialitäten beim WUDL Lauf in Erlangen, bei der Welt-Kult-Tour in Regensburg sowie beim Jedermann-Rennen in Schmölln. Auch beim diesjährigen traditionellen Charity Lauf in Schwandorf waren wir natürlich wieder mit dabei und haben kräftig gespendet. Bei der Typisierungsaktion für den kleinen Lennard aus Wackersdorf waren wir ebenso ganz vorne mit dabei um zu helfen. Als Hauptsponsor der Bayerischen Verkehrswacht, die einen Tag für richtiges Verhalten im Straßenverkehr für Kinder veranstaltet haben, hat WOLF Wurstspezialitäten jedem Kind eine leckere Knacker-Semmel und eine WOLF Brotzeitbox mitgebracht.
Unschuldig in Not geratene Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen, hat auch in diesem Jahr wieder fleißig die Marianne & Reinhard Wolf-Stiftung geholfen. Ein ganz besonderer Moment der Stiftung war in diesem Jahr die Verleihung des ‚“Förderpreis der Wolf-Stiftung für das Metzgerhandwerk der Oberpfalz“. Mit dem Förderpreis rückt die Stiftung die Begabtenförderung künftig stärker in den Fokus und setzt sich für die Zukunft von jungen Nachwuchstalenten ein. Der Preis wurde an besonders leistungsstarke und engagierte Auszubildende aus den Bereichen Metzgerei und Metzgereiverkauf vergeben – das Preisgeld betrug insgesamt 5.000 Euro.
Die WOLF Mitarbeiter packen mit an
Auch die WOLF Mitarbeiter spenden jedes Jahr zu Weihnachten. Die Mitarbeiter vom Standort Schwandorf haben mit einer traditionellen Spendenaktion für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e. V. (VKKK Ostbayern e.V.) auch 2014 wieder Anteil am Schicksal der Betroffenen und ihren Angehörigen Anteilnahme gezeigt. Bei der großen Weihnachts-Tombola wurde diesmal ein Betrag von 3.300 Euro eingenommen, der bereits direkt an den VKKK e.V. gegangen ist. Die Erlöse aus der Tombola-Aktion in Schmölln ging an den Weißen Ring – insgesamt 1.300 Euro. Die Mitarbeiter in Nürnberg haben für die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg immerhin 500 Euro gespendet.
WOLF macht Spaß – die Events des Jahres 2014
Zu den ganzen wohltätigen Veranstaltungen kamen natürlich auch noch einige Events dazu, die wir gerne begleitet haben und die uns wirklich viel Spaß bereitet haben. Zum einen war das die jährlich stattfindende Rostkultur, die traditionell in Erfurt die Grillsaison einläutet. Ein weiteres Highlight war das Familienpicknick von Antenne Thüringen in Erfurt. Zwar war hier das Wetter nicht so gut – aber die Laune ließen sich die fleißigen WOLF-Helfer deswegen nicht verderben.
WOLF – garantiert regionale Spezialitäten
Ein weiteres Highlight 2014 war für WOLF die Einführung des neuen Siegels „Regionalfenster“, das für mehr Transparenz für den Verbraucher sorgt. WOLF bietet seitdem einige ausgewählte Wurstspezialitäten mit dieser Qualitäts- und Herkunftskennzeichnung an. Geschäftsführer Markus Dietl und Category Manager Hannes Hauser waren im Oktober sogar bei der Pressekonferenz mit Bundesminister Christian Schmidt, um mit Vertretern von Politik und Handel über die Erfahrungen bei der Einführung und Etablierung des Regionalfensters zu sprechen. Denn: WOLF war bei der Weiterentwicklung des Labels maßgeblich beteiligt.
Die Thüringer-Kampagne – der WOLF geht wieder um!
Ganz besonders stolz sind wir auf unsere großangelegte Werbe-Kampagne in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die im September erfolgreich gestartet ist. Das Motto der Kampagne „Der WOLF geht wieder um“ spielt mit der Tatsache, dass sich die Wolfsrudel wieder verstärkt im Osten Deutschlands angesiedelt haben – genauso wie sich WOLF als Marke jetzt wieder offensiver zeigt.
Mit zahlreichen Plakaten in Bahnhöfen und auf den Straßen sowie vielen beleuchteten Postern und Säulen in den Großstädten führt kein Weg an WOLF vorbei. Und beim genauen Hinsehen findet man auch in ausgewählten Städten Busse und Straßenbahnen im neuen WOLF-Look. Auch hören kann man den WOLF – und zwar als spannenden Radiospot.
Bis Ende August 2015 könnt ihr übrigens noch mitmachen beim großen WOLF Selfie-Gewinnspiel auf Facebook. Entdeckt den WOLF – egal ob als Logo auf einer Verpackung oder auf einem Plakat oder Anzeige –, schießt ein Selfie und ladet es auf unserer WOLF Facebook-Seite hoch. Ihr habt die Chance auf viele tolle Preise, wie etwa ein Wochenende am malerischen Rennsteig in Thüringen.
Wir blicken glücklich und zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und freuen uns auf das kommende Jahr 2015. Wir sind auch 2015 immer auf den Spuren des besten Geschmacks – seid also gespannt!
Jetzt wünschen wir euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
und viel Glück und Gesundheit.